Ich habe Anfang 2020 die Kanzlei RealLaw ins Leben gerufen nach mehrjähriger Tätigkeit in einer internationalen Großkanzlei von weltweitem Renommee im Bereich des Immobilientransaktions- und -finanzierungsrechts sowie einer traditionsreichen deutschen Rechtsanwaltskanzlei im Immobilienrecht mit Schwerpunkt Notariat.

Diese Tätigkeiten haben es mir erlaubt, eine hohe Spezialisierung auf dem Gebiet des Immobilienrechts zu erwerben, insbesondere bei der Beratung und Begleitung von Immobilientransaktionen. Von besonderem Wert war hierbei meine Tätigkeit als Notarvertreter, bei der ich nicht nur an der Erstellung diverser immobilienrechtsrelevanter Verträge mitwirkte, sondern bei der Beurkundung von Immobiliengeschäften vertiefte Insidereinblicke und dadurch eine ganzheitliche Perspektive auf die rechtlichen und wirtschaftlichen Aspekte einer Immobilientransaktion gewinnen konnte.

Meine Promotionsforschung in Taiwan und Shanghai zum chinesischen Verwaltungsrecht sowie der Eigentumszuordnung im chinesischen Recht vertiefte mein Verständnis für die unterschiedlichen Rechtssysteme und Kulturkreise, insbesondere den fernöstlichen. Ich forschte hauptsächlich anhand von Originalquellen, was mir außerdem half meine Chinesischkenntnisse in Wort und Schrift weiter auszubauen. Dies schafft für Investoren aus dem chinesischsprachigen Raum einen hohen Beratungsmehrwert.

Schließlich bin ich von Stunde null an Legal Coach bei der staatlich anerkannten Bildungseinrichtung immocation.de, die Immobilieninvestoren auf professionelle Weise durch Spezialisten in allen relevanten Bereichen, u.a. im juristischen, umfassend ausbildet. Aus dieser Tätigkeit resultieren profunde Kenntnisse des Miet- und WEG-Rechts sowie eine ständige Auseinandersetzung mit diversen immobilienrechtlichen Fragestellungen.

Leistungen

Ich biete einen Full-Service bei der Abwicklung von Immobilientransaktion, beim Ankauf oder Verkauf einer Immobilie an:

  • Kommunikation mit allen Beteiligten (v.a. Verkäufer und Makler, ggf. Hausverwaltung) zwecks Beschaffung aller erforderlichen Unterlagen und Klärung offener Fragen
  • Kontaktaufnahme mit einem Notariat nach Wahl des Mandanten (wobei auf Wunsch sehr gute Notare empfohlen werden können)
  • Kommunikation und Terminabsprache mit dem Notariat
  • Anfordern des Kaufvertragsentwurfs
  • Detaillierte rechtliche Prüfung des Kaufvertrages und der dazugehörigen Unterlagen, insbesondere Teilungserklärung und/oder Mietverträge bei vermieteten Objekten
  • Abstimmung der erforderlichen/zweckmäßigen Vertragsänderungen mit dem Notariat und der Gegenseite
  • Auf Wunsch Wahrnehmung des Notartermins in Vertretung des Mandanten
  • Soweit erforderlich, Kommunikation mit dem Notariat/Verkäufer im Rahmen des Abwicklungsprozesses, insbesondere bei der Übergabe des Objekts (Lasten-/Nutzenwechsel)
  • Prüfung der Eigentumsumschreibung
  • Prüfung der Finanzierungsunterlagen sowie Abstimmung mit Banken
  • Jederzeitige Kommunikation mit dem Mandanten und genaue Erläuterung der einzelnen Schritte im Rahmen des Immobilienerwerbs nach deutschem Recht – bei Bedarf auch in englischer, französischer, polnischer und in chinesischer Sprache